Unsere Politik

Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Arbeit und Aktivitäten der SPD Hösbach.

Unsere Ziele ab 2020: DAS GEHEN WIR AN:

Verbesserungen des innerörtlichen und regionalen ÖPNV

Wir setzen uns dafür ein, den öffentlichen sowie innerörtlichen Personennahverkehr zu stärken, dass die Indivisualverkehrslast innerhalb Hösbachs und seinen Ortsteilen verringert werden kann.

Um das zu erreichen:
- ist der barrierefreie Ausbau aller Bushaltestellen notwendig
- wird die Einrichtung eines Kleinbuslinienverkehrs innerhalb Hösbachs zur Ergänzung des ÖPNV von uns gefordert
- ist die Nutzung unserer Mitfahrbänke (Blaue Bank) zu intensivieren

Bessere Versorgung für alle

Alle in Hösbach, ob jung oder alt, sollten wieder in der Lage sein, ihre Versorgung vor Ort sicherzustellen: Bargeld abheben, Überweisungen tätigen, regelmäßig Lebensmittel einkaufen, Amtsanliegen in der Rathausverwaltung erledigen (Pass beantragen, Gelben Sack abholen, etc.), sollte wieder möglich sein. Dabei ist es notwendig, unkompliziert mit einem "Busje" auf festen Routen in kurzen Zeitabständen, ohne feste Haltestellen, innerhalb von Hösbach und seinen Ortsteilen von A nach B zu kommen.
- unser Busje
- Versorgung für Jung und Alt
- schnell und flexibel

Rathausstandort/-Entwicklung

Um die aktuell für alle Beschäftigten sehr belastende Arbeitsplatzsituation baldigst zu verbessern, sehen wir unser renoviertes bzw. neues Rathaus am Marktplatz oder dessen unmittelbarer Nähe. Die bereits online vom Markt Hösbach angebotenen „Digitalen Dienste“ sollten stets fortentwickelt werden, um neben dem bestehenden persönlichen Bürgerservice die Möglichkeit zu schaffen, auch außerhalb der Geschäftszeiten des Rathauses seine Anliegen vorzutragen und alle Anträge auch online stellen zu können.
- zentral am Marktplatz
- bürgernah