Vor Ort aktiv

Unsere Newsletter

SPD Ortsverein organisiert Ferienspiele am Lehrbienenstand des Hösbacher Imkervereins

Fotos: Roland Leitz

Auch in diesem Jahr war unser Ortsverein wieder mit von der Partie. Corona geschuldet konnten, wir den geplanten Besuch bei der Polizei in diesem Jahr leider nicht anbieten. Mit dem Besuch des Lehrbienenstandes des Imkervereins Hösbach fanden wir dankenswerter Weise eine adäquate Alternative.

2. Frauenbrunch der SPD-Hösbach

Fotos: Roland Leitz

Auch diesmal fanden wieder viele Frauen und auch einige Männer den Weg zum Bürgersaal in Hösbach. Zu Beginn der Veranstaltung stellten wir die Anregungen und Wünsche aus dem letzten Frauenbrunch nochmals zusammengefasst vor erläuterten dazu die Ergebnisse unseres Engagements hinsichtlich dieser Themen. Nach der Begrüßung stärkten wir mit Süßem und Deftigem, Kaffee, Säften und Prosecco unseren Körper und Geist. Neben dem Schwerpunktthema „soziale Mitte“ wurden auch andere Themen erörtert. Es war ein produktiver Morgen mit konstruktiven und anregenden Gesprächen. Wir werden auch hier die Inhalte weiterleiten und weiterverfolgen.

Neben vielen Hösbacher*Innen konnten wir diesmal auch mehrere Gäste von „Außerhalb“ begrüßen. Wir freuen uns besonders, dass wir unseren, gemeinsam mit den Gründen aufgestellten, parteilosen Landratskandidaten, Özcan Pancarci begrüßen konnten, der mit einer passenden Rede zum Schwerpunktthema alle Anwesenden von seiner Kompetenz überzeugen konnte.

SPD Hösbach: Weitere erfolgreiche Bürgersprechstunden am 12. und 20.10.2019

Menschen bei der Bürgersprechstunde mit Tresen
Foto: Roland Leitz

Auch die Bürgersprechstunden am 12.102019 in Hösbach-Sand beim Kämmerer und am 20.10.2019 in Wenighösbach waren wieder erfolgreich und gut besucht. In Hösbach-Sand waren wichtige Themen der dortigen Bewohner u.A. die Parkplatzsituation in der Mühlstraße, Verbesserungen rund um den Brühl-Spielplatz sowie die Gefahren bei der Bahnunterführung.

SPD Hösbach: Die ersten beiden Bürgersprechstunden sehr erfolgreich!

Foto: Roland Leitz

Unsere erste Bürgersprechstunde am 26.09. in Hösbach-Bahnhof fand regen Zuspruch in der der Bevölkerung. In der Diskussion mit den Bürgern bekamen wir viele Anregungen für die zukünftig zu optimierenden Themen als auch Bestätigungen für das bisher Erreichte. Auch unsere 2. Bürgersprechstunde am 05.10.2019, diesmal am Marktplatz in Hösbach Ort, fand regen Zuspruch in der Bevölkerung. Vor allem die Infrastruktur und die Nähe zur Natur waren positive Aspekte. Anregung gab es vor allem zur innerörtlichen Einkaufssituation, vor allem für Ältere, sowie die mangelnde Barrierefreiheit an den Bushaltestellen und die zu hohen Preise des ÖPNV.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Bürgersprtechstunden in den Hösbacher Ortsteilen!

SPD Hösbach wieder bei Ferienspielen bei Polizei dabei!

Gruppenbild der Kinder mit der Polizei
Foto: Roland Leitz

Der SPD OV Hösbach organisierte erneut für interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Ferienspiele 2019 am 22.8. den Besuch der Polizeiinspektion Aschaffenburg. 19 Kinder nahmen das Angebot wahr und konnten viele Eindrücke von der Tätigkeit der Polizei gewinnen. Einer der Höhepunkte des Besuch war die Arbeit eines Polizeihundes.

Stammtisch SPD Hösbach in Rottenberg

Teilnehmer Stammtisch SPD am Tisch im Biergarten im Gespräch
Fotos: Roland Leitz

Am 4.7.2019 trafen sich die Mitglieder des Ortsvereins und interessierten Bürgern im Biergarten des Gasthaus „Zum Löwen“ in Hösbach-Rottenberg. Wir treffen uns regelmäßig zu unseren Stammtischen in allen Ortsteilen in Hösbach und freuen uns immer über Gäste, die mit uns ihre Ideen und Anregungen teilen. Der Stammtisch ist offen für alle Hösbacherinnen und Hösbacher.

Bis zum nächsten Stammtisch, wir freuen uns!

"Haisbischer Frauenbrunch" der SPD Hösbach

Erster Frauenbrunch der SPD Hösbach u.A. mit MdL Martina Fehlner, Kreis- und Gemeinderätin Karin Fassler, sowie der SPD Kreisvorsitzenden Anita Peffgen-Dreikorn
Foto: Roland Leitz

Um aktuelle frauenpolitische Themen ging es beim ersten „Frauenbrunch“ der SPD in Hösbach im Bürgerhaus. Alle waren sich einig: 100 Jahre Frauenwahlrecht ist wichtig und gut, aber es gibt noch eine Menge zu tun auf dem Weg zur Gleichstellung von Mann und Frau in unserer Gesellschaft.

Jahreshauptversammlung SPD Hösbach 2019

Vorstand der SPD Hösbach: Sonja Röhm, Mirjam Heeg, Christina Kunkel-Auch und Landtagskandidat Michail Fotokehagias
Fotos: Roland Leitz

Die Jahreshauptversammlung fand am Freitag, 24. Mai im Ristorante Portofino da Ilario, Hösbach statt. 20 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung, darunter Bürgermeister Baumann und einige Mitglieder der Gemeinderatsfraktion.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenheit den im letzten Jahr verstorbenen SPD-Mitgliedern des Ortsvereins. Bürgermeister Michael Baumann sprach anschließen ein Grußwort.